Dienstag, 16. Juli 2013

Maulwürfe und Marderbiss

Gestern sind wir wieder zum Haus gefahren. Zum einen wieder um zu Lüften und zum anderen wollten wir unsere privaten Sachen sortieren. Was hitzebeständig ist, darf auf den Dachboden, alles andere wollten wir mit nach Hause nehmen, damit das Haus soweit leer ist und die Fußbodenarbeiten nächste Woche durchstarten können.
Aber plötzlich stand unsere Bautoilette mitten in der Einfahrt. Vor dem Haus war ein Bagger und rund ums Haus war ein Burggraben mit Wall gezogen.
Bagger vor der Haustür
Burggraben Teil 1
Burggraben Teil 2
Letzte Woche hatten wir dem Tiefbauer eine Mail geschickt, in der wir ihm mitgeteilt haben, wie wir die Anschlüsse haben möchten und dass es von unserer Seite aus losgehen könnte. Wir baten auch darum, dass uns der Eingang der Mail kurz bestätigt werden sollte.
Eine Bestätigung hatten wir nicht erhalten, stattdessen wurde einfach mit den Arbeiten begonnen.
Nun gut.
Was uns aber nicht gefiel, war, dass die Leute einfach die Stapel mit den Paletten kreuz und quer auf das Nachbargrundstück geworfen haben. Außerdem waren sie mit der Baggerschaufel etwas unvorsichtig und haben an einigen Stellen den Frostschirm leicht lädiert.
Lieblos hingeworfene Paletten...

...und das auch noch auf fremden Grundstück

Wir haben dann nur die Sachen auf den Spitzboden gebracht und die anderen Sachen vorläufig im Haus gelassen, da es durch die Gräben etwas schwierig war, das Haus zu betreten.

Heute Vormittag hat dann jemand angerufen, der den Schlüssel fürs Haus braucht, da er das Standrohr für Wasser benötigt. Aha, aber gestern waren Sie doch auch schon im Haus?! Antwort: Hose gewechselt, Schlüssel vergessen...
Aber "jetzt sofort" vorbeikommen war dann halt doch nicht möglich, so dass der Arbeiter nicht warten wollte und Wasser beim Nachbarn geholt hat (Danke, Herr Nachbar!).
Außerdem hatten wir heute in der Post bereits die Rechnung vom Tiefbauer. Interessanter Weise lag der Rechnung auch gleich die Bestätigung bei, dass der Schmutzwasseranschluss nach DIN blabla getestet wurde und dicht ist. Das kann aber gar nicht sein, da gestern der Anschluss noch gar nicht fertig war.
Wir sind dann wieder neugierig zum Haus gefahren und mussten so einige schlimme Dinge entdecken.
In der Einfahrt war noch ein großer Erdhaufen, wobei man beim Näherkommen auch sehen konnte, dass dieser noch zum Verfüllen eines Lochs vor dem Haus gedacht ist.
Loch vor dem Haus mit Haufen dahinter
Und dann haben wir gesehen, warum noch dieses Loch da ist: Unser Telefonkabel ist komplett durchtrennt und das Stromkabel ist an einer Stelle in der Isolierung soweit kaputt, dass man das blanke Metall sehen kann.
durchtrenntes Telefonkabel
beschädigtes Stromkabel
Das Telefonkabel wurde dabei auch ein gutes Stück aus dem HWR raus gezogen, so dass dort nur noch ein Fitzelchen zu sehen ist.
Am Ende des kleinen grauen Rohrs in der Mitte hat mal mehr Kabel rausgeschaut
Außerdem waren die Herren wohl auch nicht in der Lage, den Plan richtig zu lesen. Zumindest haben wir nicht den Anschluss für die Carportentwässerung an der Stelle gefunden, an der sie eigentlich sein sollte. Überhaupt verstehen wir nicht, warum wohl bei jedem Rohrabgang vom Haus ein senkrechtes Rohr nach oben geführt ist.
Rohr mit gelber Kappe auf der Gartenseite (und dahinter schwer zu erkennen, das senkrechte Rohr für Schmutzwasser aus der Küche)

Was soll wohl die gelbe Kappe rechts im Bild mitten im Carport?
Und hier vorn am Haus gibt es auch noch mal eine gelbe Kappe

Außerdem haben die Jungs viel von der Erde in den Versickerungsgraben der Gemeinde geschüttet, so dass man diesen kaum noch als Graben wahrnimmt und dann sind sie wohl auch noch mit dem Bagger über das Stromkabel im Garten gefahren und haben damit den Stromkasten mindestens um 90° gedreht. Auch ist der Bagger auf dem Nachbargrundstück öfter über das Kabel gefahren, was aber zum Glück wohl keinen großen Schaden genommen hat.
Das war mal ein Versickerungsgraben

Über so ein Kabel kann man ja mal fahren
Und auch dieses Kabel wurde nicht verschont
Ziemlich deutlich, dass hier der Bagger war

Und die Einfahrt sieht aus wie nach einem Bombeneinschlag. Das war schließlich vorher mal hübsch planiert und nun gleicht das eher einem militärischem Übungsgelände (ok, ist vielleicht etwas übertrieben, aber schön ist definitv anders).
Buckelpiste 1
Buckelpiste 2
Wir sind sehr enttäuscht, dass der Tiefbauer eine derartige Arbeit abliefert. Wir hatten uns aufgrund einer Absprache mit Herrn Thöle, darauf eingelassen, dass wir "seinen" Tiefbauer beauftragen, die Anschlüsse für Schmutz- und Regenwasser herzustellen. Und wir hatten auch bei den Erdarbeiten für das Haus eigentlich einen recht ordentlichen Eindruck von den Arbeiten.
Aber diese Leistung geht ja mal gar nicht!

Im Haus selber haben wir dann auch noch entdeckt, dass sich vom Abwasserfallrohr aus dem Bad oben in den HWR die Isolierung bzw. die Klebung löst.
Natürlich schauen wir auch jeden Tag, wie das Haus trocknet. Im Obergeschoss sind die Wände schon fast komplett trocken.
Wand im Schlafzimmer
Und zu guter Letzt wollen wir uns aber noch an unserer "bunten" Wiese erfreuen.
Schöne Blümchen, oder doch Unkraut?

Die Marienkäfer finden es toll


2 Kommentare:

  1. Du ahnst es nicht! Echt ärgerlich mit den defekten Kabeln und überhaupt. Aber ich habe meine Erwartungshaltung auch schon runtergeschraubt. Man will als Bauherr alles perfekt haben, aber leider wird man schnell eines besseren belehrt, nicht wahr?! Wenn ich z. B. an unseren Trinkwasseranschluss und die "wunderschön" zugeklatschten Löcher denke... auf unserer bereits gestrichenen Wand *hmpf*.

    Ich hoffe ihr könnt das mit den Kabeln/Leitungen schnell klären.

    Liebe Grüße
    von Franzi

    AntwortenLöschen
  2. Moinsen!

    Das war der Trupp vom Meininger? Dann werden die sich ja bestens damit auskennen, Fehler zu beheben :)
    Fotos mit Mail etc., alles raus an den Thaysen und Thöle. Dann mal die kostenfreie Hotline anrufen (0800 899 1000) oder Thöle und nachfragen an wen man sich bzgl. Reklamation wenden soll, wenn der Bauleiter am Strand liegt.

    Die bringen das dann schon in Ordnung.

    P.S. Man sollte sich demnächst mal wieder sehen. Ab 29/30 sind mer wahrscheinlich paar Tage weg. Also davor oder direkt danach :)

    Tschö und Grüße
    Jan

    AntwortenLöschen