Montag, 1. Juli 2013

Start in die Betriebsferien

Am Freitag war für Viebrockhaus der letzte Arbeitstag ehe es in die Betriebsferien ging.
Am späteren Vormittag hatten wir mit dem Bauleiter ein Treffen am Haus. Wir sind alle Punkte durchgegangen, die für uns noch offen waren. Es war ein sachliches und konstruktives Treffen. Wir sind mit unserem Bauleiter sehr zufrieden.

Eigentlich hatten wir nicht damit gerechnet, aber wir hatten sogar noch Handwerker im Haus. Die Elektriker waren noch sehr fleißig und haben überall Dosen mit Innenleben gefüllt. Außerdem haben wir unseren Anschlusskasten bekommen und das große Kabelchaos im HWR ist damit verschwunden.
Wahre Schalterserien in der Küche. Aber man kann doch nie zu viele Steckdosen haben, oder?
Unser Elektrokasten
Und alle Kabel verschwinden irgendwo da drin
Außerdem war noch ein Tiefbauer damit beschäftigt, den Graben für die Hausanschlüsse wieder zu zumachen. Das Telefonkabel ist nun auch im dünnen grauen Rohr im HWR angekommen und beim Wasseranschluss ist ein Zwischenstück eingesetzt worden (wofür auch immer...) Und wir haben außen am Haus ein blaues Schild bekommen. Dieses ist geklebt und nicht geschraubt worden.
geschlossene Straße
Nun auch das Telefonkabel in seinem eigenen Rohr

(Fast) freie Sicht aufs Haus
Blaues Schild an der Hauswand

Als wir am Nachmittag/Abend wiedergekommen sind, haben wir festgestellt, dass der Bauleiter (oder sein Assistent) die Baustelle aufgeräumt hat. Jetzt sieht es schon fast gar nicht mehr nach Baustelle aus, wenn nicht das Mörtelsilo, das Klohäuschen, die Paletten und das Bauschild wären.
Im Haus brummen zwei kleine Lüfter lustig vor sich hin und sollen die Feuchte aus dem Haus schaffen.
"Eine Menge Holz vor der Hütte" oder ungewohnt viel Platz im Vorgarten
Wir werden nun die Zeit nutzen, u.a. um Rauspund im Spitzboden zu verlegen oder den Tiefbauer zu beauftragen, die Schmutz- und Regenwasseranschlüsse herzustellen. Außerdem wollen wir noch ein Angebot vom Zimmermann für ein Carport einholen und schon mal bei verschiedenen Malern anfragen, was die für Tapezieren und Malern von Diele, Treppenhaus und Empore haben wollen. Uns wird so schnell nicht langweilig.

2 Kommentare:

  1. Sagt mal, wieviele Geräte habt ihr denn in der Küche gleichzeitig am laufen. Das habe ich ja noch nie gesehen :-)

    LG Jörg

    AntwortenLöschen
  2. Hihi! Ja, das sieht da schlimm aus. Aber soviele Steckdosen sind das gar nicht.
    Links vom Fenster haben wir drei Steckdosen und einen Lichtschalter für die Beleuchtung unter den Hängeschränken, rechts vom Fenster sind es ebenfalls drei Steckdosen, der Rollladenschalter fürs Küchenfenster und ein Schalter für die Raumbeleuchtung in der Küche. Und ganz rechts (das ist dann quasi links von der Terrassentür) haben wir "nur" jede Menge Schalter (Erdkabel für Gartenbeleuchtung, Außensteckdose, Außenlampe, Beleuchtung auf dem Esstisch und Rollladen für Terrassentür).
    Also sind es eigentlich nur 6 Steckdosen für die Küche.
    In unserer jetzigen Küche sind drei Steckdosen dauerhaft belegt (Wasserkocher, Toaster und eine kleine Bewegungsmelderlampe). Ok, die Lampe werden wir dann wohl nicht mehr haben, aber ich denke, es ist gut, wenn man noch ein paar Steckdosen frei hat.
    LG Susi

    AntwortenLöschen