Donnerstag, 15. August 2013

Auflösung des Rätsels

So, nun will ich verraten, was denn die vier T's sind.
T wie Telefonkabel
Ja, richtig! Unser Telefonkabel wurde repariert und den nächsten Tag ist sogar der Chef der Tiefbaufirma persönlich gekommen und hat das Loch verfüllt. Nun sieht das recht ordentlich aus. Sogar der Betonring unseres Rigolenschachtes ist wieder gerade. Geht doch! ;-)
Telefonkabel mit zwei Muffen repariert (und somit verlängert)
Und das Loch wieder schön verfüllt und alles begradigt
Man kann wieder ohne große Umwege rund ums Haus gehen

T wie Toilettenschüssel
Die Leute der Sanitärfirma waren da und haben die Lüftungsanlage sowie die fehlende Sanitärausstattung installiert. Nun haben wir in beiden Bädern tatsächlich Toiletten, im Gäste WC auch ein Waschbecken und in beiden Bädern Armaturen.
Seit heute sogar mit Wasser. :-) Denn als neuste Errungenschaft haben wir nun auch eine Wasseruhr.
Ein Teil des Materiallagers der Sanitärfirma im Wohnzimmer
Waschmaschinenanschluss
Toilette und Drücker im Bad
Unsere Heizung wird umbenannt
Verrohrung im HWR 1
Verrohrung im HWR 2
Verrohrung im HWR 3
Duscharmatur im Gäaste-WC
Die Wasseruhr
Ein DruFi und sonstige wilde Leitungsverlegung. Keine Ahnung, wofür das alles ist.
Der Zählerstand wird dann wohl bald verschwinden
Waschbecken im Gäste-WC
Armatur in der Badewanne im OG
Armatur in der Dusche im OG
Bodenfliesen in der Diele und Gäste-WC, im Hintergrund die Toilette
Abdeckung für die Fortluft aus der Wärmepumpe
Ventile in den Innenräumen (hier im Schlafzimmer)
Unten sind auch bereits außen die Gitter angebracht

T wie Treppe
Am Mittwoch ist unsere Treppe gekommen. Sieht ziemlich schick aus. Uns gefällt es zumindest und das ist ja das wichtigste.
Allerdings fehlt an einer Stufe die sogenannte "Baurechtsleiste". Das haben wir in einem Protokoll gelesen, das auf der Treppe lag. Uns war es erst gar nicht aufgefallen, dass da diese Querleiste fehlt. Ich denke, da wird noch später eine eingebaut.
Noch schön eingepackt
Und von oben nach unten
Fliesen und Treppe harmonieren auch miteinander
Und weil wir heute die Pappen weggeräumt haben, kann man auch mal einen schönen Blick auf die Fliesen werfen
Blende am Treppenaustritt

T wie Türen
Wie auf einigen Bildern bereits zu erkennen, sind gestern auch bereits unsere Innentüren eingebaut worden. Einen Tag zu früh. Das hat die Optik noch mal viel wohnlicher gemacht. Wir waren gestern völlig hin und weg. Auch die Türen gefallen uns sehr gut.
In einem Kinderzimmer fehlt allerdings noch die Zarge. Die Tür liegt allein im Zimmer und wartet auf ihren Einbau.
Tür im Arbeitszimmer
Gäste-WC und HWR auf einem Blick
Die gleichen Türen noch mal im geschlossenen Zustand
Links ins Schlafzimmer, geradeaus von der Ankleide auf die Empore und im Hintergrund die Tür, die noch auf ihre Zarge wartet
Links ins Wohnzimmer und rechts ins Arbeitszimmer
Im Gäste-WC und im Bad mit drehbaren Knauf
Und das sieht man von außen

Ansonsten hat der Maler am Dienstag noch seine Arbeit fertig bekommen, ehe all die Türen und die Treppe eingebaut wurden. Puh, das hat gerade so gepasst. Es waren aber schon leicht erschwerte Bedingungen, da am Dienstag auch die Elektriker da waren und alle Steckdosen und Schalter fertig installiert haben. Nur im Wohnzimmer fehlt noch ein Blendrahmen. Aber das ist eine Kleinigkeit. Wir haben auch bereits Zähler im Schrank, so dass auch im Garten der eine Baustromkasten verschwunden ist. Nur am Hauptkasten der E.On steht noch der Kasten mit dem Zähler. Wir haben noch nicht mal 400kWh verbraucht. Das finde ich eher wenig. Aber wir hatten auch keine Bautrockner über den Baustrom laufen.
Um die ganzen Steckdosen und Lichtauslässe zu überprüfen, hatten wir uns auch gleich eine Schreibtischlampe mit Stecker und eine Deckenlampe mit Kabel geschnappt und haben in allen Räumen alle Steckdosen und Deckenauslässe mit Schaltern ausprobiert. Es funktioniert alles genau so, wie es geplant war. Wunderbar!
Jetzt sehen die Schalterserien gar nicht mehr so schlimm aus.
Stromsteckdosen, SAT und LAN-Dosen
Raumtemperaturfühler
Zählerschrank (oben links Haushaltsstrom, unten links Wärmepumpenstrom, unten rechts Rundsteuerempfänger für die Wärmepumpe)
Einer unser zwei völlig überteuerten Bewegungsmelder
Eine der beiden Außensteckdosen

Seit heute ist es im Haus auch noch laut, denn die Bautrockner wurden nun doch angeschlossen und brummen vor sich hin. Da scheint doch eine Menge Wasser zusammen zukommen, was direkt in die Duschen abgeleitet wird.
Laufender Bautockner im Wohnzimmer

3 Kommentare:

  1. Hallo Susi und Sven,
    Eure Beiträge und Bilder sind immer sehr informativ und auch hilfreich für mich.
    Die beigen Bodenfliesen gefallen mir sehr gut. Im Flur sehen sie quadratisch aus, vor der Dusche (im vorigen Blog) kann ich das Maß nicht genau erkennen. 40x 40 cm? 50x 50cm?
    Was sind das für Fliesen? Waren Sie teuer? (Ich muss demnächst auch Fliesen aussuchen).
    Und die Treppe ist wunderschön.
    Lg und weiter alles Gute für Euer Haus,
    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anne,
      da uns im Vorfeld auch viele Bautagebücher geholfen hatten, war es für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir auch eins führen werden. Es soll zum einen für uns eine Erinnerung sein, aber auch für andere Bauherren als Informationsquelle dienen. Es freut mich, dass das wohl auch gelingt. :-)
      Bei den Bodenfliesen handelt es sich um "Terra noble" von Villeroy und Boch in der Farbe almond matt. Deine Schätzung war nicht schlecht, denn das Format beträgt 45x45cm.
      Ob die teuer sind oder nicht, kann ich nicht sagen, da sie bei Viebrockhaus inklusive sind.
      Viel Erfolg bei Deinem Bauvorhaben!
      Gruß Susi

      Löschen
  2. hallo,

    es würde uns und freuen, wenn ihr euer bauherren-tagebuch auf HAUSBAU-FORUM.DE in der forenrubrik bautagebücher eintragt - selbst wenn es schon etwas älter ist.
    denn eure erfahrungen, welche ihr in eurem bauherren-tagebuch veröffentlicht und welche dadurch von angehenden bauherren gefunden werden können sind für diese gold wert!

    ...und auf HAUSBAU-FORUM.DE wird es gefunden, denn die plattform mit mittlerweile weit über 17.000 registrierten mitgliedern erreicht jährlich über 1.7 MIO bauherren und andere interessierte. es werden im forum wertvolle erfahrungen über alle belange rund ums bauen untereinander ausgetauscht.

    ein besuch lohnt sich!
    viel erfolg bei eurem Hausbau

    AntwortenLöschen