Mittwoch, 28. August 2013

Es ist unsers!

Wie bereits vor Wochen angekündigt, gehört seit dem 27. August 2013 um 11:30Uhr das Haus UNS.
Wir sind mächtig stolze Hausbesitzer. Wie das klingt...
Am Montag waren wir wieder durchs Haus getigert und haben nach Mängeln gesucht, die erwähnt und behoben werden müssen. Viel haben wir da erst nicht zusammen bekommen (leicht tropfender Waschmaschinenanschluss, wenn Hahn aufgedreht, kleine Schramme im Waschbecken etc.)
Wir wollten uns schon auf dem Heimweg machen, als ich beim Schließen des Fenster im Wohnzimmer einen Streifen von der Scheibe wegwischen wollte. Dieser Streifen entpuppte sich als böser Kratzer im Glas von außen. Das haben wir vorher nicht gesehen, da immer die Sonne drauf schien, wenn wir im Haus waren (und die Fenster von Folie und Schmutz befreit sind).
Daraufhin haben wir noch mal alle Fenster und Türen auf Kratzer kontrolliert.
Leider hat auch das westliche Arbeitszimmerfenster und ein feststehendes Teil eines Kinderzimmerfensters Kratzer (alle auf der Westseite des Hauses), die sind aber zum Glück nicht ganz so dick und tief wie im Wohnzimmer.
Allerdings haben wir auch noch eine Luftblase im feststehenden Teil unserer großen Terrassentür entdeckt. Klar, die ist klein (wäre uns sicherlich sonst schon früher aufgefallen), aber sie ist da.
Außerdem scheint in der Beschichtung des Glases des kleinen Fensters bei der Treppe (rechts von der Eingangstür) kleine Fehler vorhanden zu sein. Schwierig zu erklären.
Also haben wir das alles am Dienstag bei der Hausabnahme erwähnt.
Die Luftblase müssen wir hinnehmen, aber wegen der Kratzer und der Fehler in der Beschichtung wird noch was passieren. Es ist zumindest ins Protokoll aufgenommen worden und wir haben soviel Vertrauen in Thöle, dass wir überzeugt sind, dass da was passieren wird.
Am Montag waren die Verfuger noch da und haben die neue Steinreihe unterhalb der Rollschicht von der Terrassentür mit hübschen Fugen versehen.
Schöne Fugen, die man später eh nicht mehr sieht, weil die Pflasterung davor ist.
Jetzt fehlt nur noch der Versiegeler, der ein zweites Mal die Spaltklinker mit der Terrassentür "verbinden" muss.
Wir freuen uns, wenn die Silikonfugen wieder da sind

Zur Übernahme haben wir eine Flasche Sekt mit Schokolade, ein Fensterreinigungsset, eine Danke-Karte sowie einen Aktenordner mit den wichtigen Unterlagen (wie Garantie-Bescheinigungen, Energieausweis etc.) erhalten. Und natürlich gab es noch die Hausschlüssel.

Zum Abschluss hat der Bauleiter noch ein paar Fotos vom Haus und eins von uns vor dem Haus gemacht. Und dann standen wir allein da, in unserer neuen Heimat.
Ein tolles Gefühl!

Hier nun noch ein paar Fotos, die ich einfach mal so zeigen will.
Ich weihe die Gäste-Toilette ein. Fotografieren dabei natürlich verboten.
Jedes Zimmer hat mindestens eine Lampe bekommen.
Hauseingang in der Abenddämmerung
Unsere wirklich tolle Klingel (leuchtet blau) wurde noch vom Elektriker angebracht. Danke!
Nun steht der große Part des Tapezierens, Malerns und Laminat/Parkett verlegens an. Am Wochenende werden wir damit starten und da müssen wir mal sehen, wann ich jeweils in welchem Zustand dazu komme, neue Posts zu verfassen.

5 Kommentare:

  1. Sehr geehrte Familie S.,

    wir gratulieren zur abgenommenen Hütte und wünschen viel Erfolg beim zuende Herrichten und dem späteren Einzug. Wenn der Winter kommt, sind Sie schon alte Niederwöhrner Hasen und können sich auf das nächste Jahr und die Gartengestaltung freuen!

    Aber Step by Step und nicht allzu doll in Stress geraten in den nächsten drei arbeitsreichen Wochen!

    MfG
    J&S

    AntwortenLöschen
  2. Juhu...welcome Eigenheim! :)
    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Zuhause und viel Spaß bei den noch ausstehenden Arbeiten ;).
    Liebe Grüße,
    Christin
    (www.ourhomeisourcastle.de)

    AntwortenLöschen
  3. Suuuper! Wie schön, dann kann's ja bald mit den Eigenleistungen und dem Einzug losgehen :) Und die Kleinigkeiten werden auch noch behoben.

    Sagt mal, konnte eure Klingel einfach so angeschlossen werden oder musste dafür noch etwas zusätzlich eingebaut werden (am Klingeltrafo)? Wir haben auch so eine Klingel, aber die haben wir bisher noch nicht angeschlossen, weil ich mir nicht sicher bin, ob der Klingeltrafo das einfach so mitmacht. Habe mal gelesen, dass die LED Klingeln sonst schnell kaputt gehen, aber man liest ja viel.

    Liebe Grüße
    von Franzi

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für Eure (Glück-)Wünsche!
    Ja, wir sind schon sehr glücklich mit dem Haus, und sind (noch)hochmotiviert für die Eigenleistungen. :-)=)
    @ Franzi: Hmm, wir waren nicht dabei, als die Klingel angebaut wurde, aber wir haben vom Elektriker keine Rückmeldung bekommen, dass es ein Problem geben könnte. (Was ja nichts heißt...)
    Die Klingel haben wir übrigens auch bei SiS - Style in Steel bestellt, weil wir die bei Euch so toll fanden. Danke für den Tip!
    Gruß Susi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Susi,

    Allerallerbeste wünschen wir euch auch, ihr habt es endlich überstanden. Wir schließen uns den anderen Gratulationen an und wünschen euch auch viele glückliche schöne Jahre in eurem neuen frisch erbauten Haus!

    Viele Grüße aus Bielefeld

    Fam.Cernjak

    AntwortenLöschen