Sonntag, 11. August 2013

Nicht so viel passiert, aber ein "running gag"

So richtig viel ist diese Woche im Haus nicht mehr passiert.
Am Mittwoch haben die Fliesenleger ihre Arbeit beendet, in dem sie die Fliesen verfugt haben. Nun durften wir unser Haus auch wieder betreten.
Das war aber auch nötig, da sich der Maler für Diele, Treppenhaus und Empore angekündigt hatte.
Mit Grundieren, Decken tapezieren, Wände tapezieren, Ecken mit Acryl ausspritzen und zweimal streichen muss er auch bis nächsten Mittwoch fertig sein, da an dem Tag unsere Treppe kommen soll.
Also haben wir die Diele mit Pappe ausgelegt, damit den Fliesen nichts passiert.
Leider ist das wohl nur mäßig gelungen. Die Grundierung hat teilweise an den Wänden die Pappe durchweicht und ist dadrunter gelaufen, und Grundierung kann die Nano-Beschichtung auf den Fliesen anlösen. An einigen Stellen fühlt sich die Fliese nun rau an. Vielleicht lässt sich das aber auch noch abwischen.
Also als Tipp an andere Bauherren: Auf jeden Fall die Fliesen gut mit Folie abdecken, damit es hinterher keine Probleme gibt.
Die Maler haben bis heute fertig tapeziert und die Kanten mit Acryl verfugt, so dass Montag und Dienstag nur noch gemalt werden muss. Wir sind also im Zeitplan.
 
Fliesen in der Diele
Fliesen in der Diele
Dusche im Gäste-WC
Fliesen im HWR
Fliesen im HWR
Fliesen im Badezimmer
Fliesen im Badezimmer
Dusche mit Sitzpodest
Sitzpodest
Höhe der Duschwanne im EG
Höhe der Duschwanne im OG
Gerüst des Malers zu Beginn der Arbeiten
Tapezierte Wand und Decke (Diele über der Tür zum Arbeitszimmer)
Treppenaufgang auch schon fertig tapeziert (die Flecken gehen durch das Streichen noch weg)
Treppenaufgang
Am Freitag müssen auch noch die Maurer von Thöle da gewesen sein, denn der Spaltklinker vor unserer Terrassentür ist nun bündig mit dem sonstigen Mauerwerk.
Wahrscheinlich haben die auch zwei Bautrockner mitgebracht. Leider (?) waren diese aber nicht angeschlossen.
gekürzter Spaltklinker
gekürzter Spaltklinker (auf die Höhe kommt dann auch die Terrasse)


Am Mittwoch hatten wir wieder mal einen GaLa-Bauer am Haus, den wir unsere Wünsche bezüglich Pflasterung und Drainage vorgetragen haben. Das Thema Gartengestaltung haben wir aus Kostengründen rausnehmen müssen. Bei der Baunebenkostenschätzung von Viebrock hatten wir angenommen, dass das alles 10.000€ kosten würde. Leider wird allein Pflasterung und Drainage diese Summe kosten, so dass für Garten nichts mehr übrig ist. So werden wir dann nächstes Jahr viel in Eigenleistung machen müssen.
Da dieser GaLa-Bauer zur Zeit an einer anderen Baustelle nicht arbeiten kann, weil dort das Gerüst noch steht, könnte er bereits in zwei Wochen bei uns beginnen. Aus diesem Grund war er auch turbo-schnell mit einem Angebot, das wir bereits am Freitag erhalten haben.
Wir haben nämlich leider die Erfahrung machen müssen, dass Angebote von GaLa-Bauern als auch von den Carport-Bauern oft erst nach Nachfrage und auch dann zeitverzögert, wenn überhaupt kommen. Das empfinde ich doch als ziemlich zäh und nervenaufreibend, da man ja irgendwann mal auch damit fertig werden möchte.

Und nun will ich mal zu dem "running gag" kommen, den ich im Titel angekündigt hatte.
Dazu will ich noch mal in Erinnerung rufen, dass der Tiefbauer, der die Schmutz- und Regenwaserleitungen gelegt hat, bei dieser Aktion das Stromkabel beschädigt und das Telefonkabel komplett durchtrennt hatte.
Das Stromkabel war sehr schnell repariert worden, das Telefonkabel lag einige Zeit noch durchtrennt im Erdloch.
Letzte Woche Montag war plötzlich das Loch zu und wir haben vorsichtshalber beim Tiefbauer nachgefragt, ob das Kabel denn auch vorher repariert worden sei. Daraufhin hatte er geantwortet, dass er sich nicht sicher sei und das Loch vorsichtshalber wieder öffnen lässt.
Das war bis Mittwoch nicht geschehen, also haben wir noch mal nachgefragt, was denn nun mit unserem Telefonkabel ist.
Am Freitag bekamen wir dann die Rückmeldung vom Tiefbauer, dass er von der Telekom keine Auskunft bekommen hat und dass am Nachmittag das Kabel wieder freigelegt wird.
Und siehe da: Das Loch ist wieder da und das Kabel noch immer kaputt!
Ich sehe es schon kommen, dass wir ins Haus einziehen und wir noch immer ein Loch davor haben...
Zwei Kabelenden (oben links am Pfosten und unten rechts)
 Unser "Garten" wuchert aber auch fröhlich immer weiter zu. Ich glaub, die Nachbarn sind von dem Unkraut etwas genervt, aber noch können wir nichts daran ändern.
Außerdem fühlen sich in so einer Wildblumenwiese die Insekten auch am wohlsten. Jede Menge Hummeln, Bienen, Marienkäfer und vor allem Schmetterlinge sind im Garten zu finden.
Ein Bläuling. Hübsch ist er. 
Unter den Flügeln auch
Ein kleiner Fuchs

4 Kommentare:

  1. Hallo,
    welche Duschwannen habe ihr denn genau? Wir bekommen die Subway 120 x 90 x 3,5.
    Wir hoffen das wir die Duschwanne im OG so tief wie möglich einsetzten können, muss wohl noch geprüft werden bzgl. der Abflüsse.
    LG
    Michael

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Michael,
      im Gäste-WC haben wir die Subway 90x75x3,5; im Bad oben ist es die Subway 90x90x3,5. Für eine größere Dusche war einfach kein Platz mehr im Haus. ;-)
      Aber die Einbauhöhe finden wir wirklich in Ordnung. Wenn diese Höhen für Euch in Ordnung sind, könnt Ihr ja auf uns verweisen und unsere Fotos benutzen mit denen Ihr belegen könnt, dass das so flach geht.
      LG Susi

      Löschen
  2. Genau das wollten wir hören, weil wir nämlich auch schon gelesen hatten das der Absatz bis zu 15cm hoch sein könnte, dann könnte man ja auch ne ganz normale Duschwanne nehmen. Wie ist das bei Euch mit den Abflüssen im OG gelöscht? Werden die direkt senkrecht nach unten geführt?
    LG Michael

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Wasserabfluss der Dusche geht nicht senkrecht nach unten. Es geht unter der Sitzablage bis unter die Dachschräge und dann hinter der Badewanne zum Fallrohr. Das liegt aber alles im bzw. unterhalb des Estrichs, so dass (hoffentlich) noch immer genügend Gefälle vorhanden ist. Wir werden vom ersten Duschen berichten, wenn das Wasser nicht schnell genug abläuft. :-)

      Löschen