Dienstag, 12. Februar 2013

Dies und das

Letzten Samstag hatten wir die Ehre, nochmal Bewohner eines relativ neuen Viebrockhauses zu besuchen. (Danke an Euch zwei!)
Dabei ist der Vorschlag aufgekommen, dass wir noch ein wenig am Grundriss ändern könnten. Und zwar, dass die kleine Tür zur Terrasse rausfliegt, dafür die Schiebetür weiter zur Mitte umzieht, damit das Sofa nicht mehr so blöd davor steht und zum Ausgleich das Küchenfenster vergrößern.
Dieser Vorschlag hat uns gut gefallen, so dass am Montag Sven gleich mal bei Herrn B. angerufen hat und gefragt hat,


 ob die Änderung noch möglich ist, da ja der Bauantrag bzw. die Bauanzeige noch nicht gestellt wurde. Allerdings sind nach dem Servicetermin eigentlich keine Änderungen mehr möglich. Deswegen war Herr B. nicht wirklich begeistert und er kann uns nichts versprechen, aber er will unsere Anfrage weiterleiten. Vielleicht klappts ja noch.

Allerdings wurde uns ein wenig der Wind aus den Segeln genommen, da wir heute eben diese Bauanzeige in der Post hatten, die gestern abgeschickt wurde. Ich fürchte, dass das jetzt nicht mehr geht. :-(
Einziger Strohhalm wäre, dass diese Änderung keinen Einfluss auf den Bauantrag hat.
Diesen Papierberg werden wir uns mal in Ruhe vornehmen. Ein paar Unstimmigkeiten sind mir sofort aufgefallen (z.B. ist unsere Telefonnummer falsch), andere Dinge verstecken sich vielleicht ein bisschen besser.

Gestern habe ich auch bei der Telekom angerufen, damit wir einen Telefonanschluss ins Haus bekommen. Da muss man erst einen Fragenkatalog durcharbeiten (Fängt bei leichten Fragen an, wie z.B.: Sind Sie bereits Telekom-Kunde oder wollen Sie zukünftig zu uns wechseln? Geht über zu mittelschweren Fragen, wie: Wie  weit ist das Haus von der Grundstücksgrenze entfernt? Und geht dann über zu den schwereren Fragen: Wer wird den Graben für die Versorgungsleitungen buddeln?) und schließlich wird einem gesagt, dass die Antragsformulare einem in den nächsten 14 Tagen zugeschickt werden (und irgendwie habe ich den Verdacht, dass die gleichen Fragen wieder auftauchen werden.)
Schauen wir also mal. Ist ja noch ein bisschen hin, bis wir wirklich Telefon im Haus brauchen, aber ich habe gehört, dass es meist auch recht lange braucht, bis man den Anschluss wirklich bekommt.

Heute waren wir bei einem Garten- und Landschaftsbauer (kurz: GaLa-Bauer), um mal zu klären, was wohl die Außenanlagen so kosten werden und was man da so machen kann. Leider stellte sich heraus, dass allein die Pflasterung wohl mehr Geld verschlingen wird, als wir insgesamt für den Garten im Budget vorgesehen haben. Ich weiß noch nicht, wie wir das bewerkstelligen sollen.
Der gute Herr meinte auch, dass er uns besser Vorschläge machen kann, wenn das Haus steht, um zu sehen, was dazu passt. D.h. da müssen wir uns noch ein klein wenig gedulden.
Morgen werden wir einen weiteren GaLa-Bauer aufsuchen. Schließlich müssen wir ja vergleichen. Vielleicht war der heutige ja völlig überteuert. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen