Sonntag, 15. Dezember 2013

Carport streichen

Wie uns der Zimmermann schon angekündigt hatte, konnten wir gestern die nötigsten Balken vom Carport bei ihm in der Halle streichen.
Puh... 12 Querbalken, 4 Pfosten und dann die beiden großen, 9m langen Längsbalken mussten von jeweils drei bzw. vier Seiten gestrichen werden. Zum Glück hatten wir ein Dach über dem Kopf, weil es später auch noch anfing zu regnen, aber trotzdem war das Streichen bei 3°C kein besonderer Spaß.
2,5 Stunden haben wir aber nur zu zweit benötigt, inklusive jeweils Umschichten. Und ich glaube von dem Umschichten habe ich nun auch leichten Muskelkater im linken Arm.
Und als wir zum Schluss die langen Balken gestrichen haben, war ich bloß froh, dass wir die nur drehen brauchten. Anheben wäre nicht gegangen, dafür sind die Balken viel zu schwer. Dabei kam mir auch die Erkenntnis, dass wir nicht in der Lage wären, ein Carport in dieser Größenordnung selbst aufzubauen, erst recht nicht in der Qualität (es wird alles verzapft, so dass keine Beschläge oder Winkel zu sehen sein werden).
Geplant war der Aufbau für morgen (Montag), aber eben haben wir einen Anruf erhalten. Die Balken fühlen sich noch sehr papsig an, so dass der Aufbau wahrscheinlich auf Dienstag verschoben wird.
Auf einen Tag soll es uns aber nun wirklich nicht mehr ankommen.

12 Querbalken und vier Pfosten gestrichen im Farbton "Eiche hell"
Nochmal die gleiche Menge Holz
Und die beiden Prachtexemplare an Längsbalken. Ach ja, zum Größenvergleich stehe ich dahinter. (Sorry auch für die schlechte Bildqualität, ist nur mit dem Handy fotografiert)

Am Freitag Abend wollte uns noch ein "Sanitärmensch" besuchen, damit wir mit ihm auch mal über eine Wasserenthärtungsanlage sprechen können. Geplante Zeit war hier zwischen 17 und 18 Uhr. Als um 18:15Uhr noch immer niemand da war und auch niemand ans Telefon ging, waren wir doch sehr enttäuscht, dass wir mit der Enthärtungsanlage irgendwie kein Glück haben sollten. Wir hatten dann noch einen anderen Termin.
Am Samstag Morgen rief der Herr uns aber wieder an und fragte nach einem Ersatztermin. Das wollten wir dann eigentlich Sonntag machen, wenn der zweite Carportanstrich fertig ist (da wussten wir noch nicht, dass wir nur einmal streichen müssen). Aber der "Sanitäter" wollte Sonntag noch mal anrufen.
Heute war nun also Sonntag und um kurz vor 14 Uhr klingelt es an der Haustür und der Mensch war da.
Nach Zeigen der Gegebenheiten und der Möglichkeit, viele Fragen zu stellen, die auch gut beantwortet wurden, werden wir nun hoffentlich in den nächsten Tagen ein Angebot bekommen, was unseren finanziellen Rahmen nicht sprengt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen