Samstag, 21. Dezember 2013

Carportaufbau Teil 3 und Korrekturarbeiten

Am Freitag erfolgte dann wie verabredet das Gießen der Fundamente und das Setzen der Pfosten.
Die Jungs haben sehr gute Arbeit geleistet. Besonders beim Eckpfosten, weil uns da nämlich (zum Glück rechtzeitig) einfiel, dass dort auf noch die Kabel für die Satellitenschüssel und das Erdkabel für den Schuppen entlang laufen. Die Gartenbauer hatten nämlich beim Pflaster die Kabel einfach diagonal über den Stellplatz gezogen...
Um nämlich das Loch auf die richtige Tiefe zu bekommen, wurde schweres Gerät (ähnlich einem Presslufthammer) eingesetzt. Da hätte schnell mal ein Kabel durchtrennt werden können. Da haben wir ja unsere Erfahrungen.
Aber alles gut gegangen! Außerdem haben sie auch netterweise das Erdkabel wieder zurückgezogen, denn das soll ja eigentlich in den Schuppen und nicht erst nach außen und dann wieder rein.
Alles sieht sehr gut aus, wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Arbeit und vor allem, dass es noch in diesem Jahr gemacht werden konnte. Vielen Dank!
(Das fünfte Loch war übrigens tatsächlich noch nicht nötig, aber nun waren wir ja schon mal dabei.)
Ein wunderschönes rundes Loch
Nun ist das Erdkabel drin und rechts oben im Loch kann man bei genauem Hinsehen die Satellitenkabel erkennen
Die Pfosten werden auf die richtige Länge zugesägt

Dann werden die Pfosten mitsamt den H-Trägern in Position gebracht (und mit den Bretter auf Position gehalten)

Schließlich wird der Beton eingefüllt

Am Freitag haben wir auch noch spontan "Besuch" von einem Handwerker des Viebrockschen Sanitärbetriebs erhalten. Der arme Mann hat sich am Freitag Nachmittag vor seinem Weihnachtsurlaub noch auf die Leiter bei uns gewagt und hat die kalten Stellen des Lüftungssystems im HWR gedämmt, damit die Luftfeuchtigkeit dort nicht mehr kondensiert und uns auf den Boden tropft.
Irisblende vorher
Irisblende nachher
Endschalldämpfer vorher
Endschalldämpfer nachher

Hatte ich noch gar nicht erwähnt... Anfang der Woche war der Versiegler noch da. Durch den falsch eingebauten Rolladenkasten an der Terassentür, musste der Rolladenbauer die defekten Lamellen durch den Abbau der Seitenschienen tauschen. Dabei hatte der die Versiegelung aufschneiden müssen.
Diese wurde nun von dem Versiegeler komplett entfernt und neu gesetzt und besandet.
Damit sind die Nacharbeiten seitens Viebrockhaus bzw. Thöle für dieses Jahr erfüllt worden.
Für nächstes Jahr steht dann noch die Korrektur des Rolladenkastens an.

Heute haben wir noch einen Ausflug in einen Baumarkt gemacht (fängt mit Horn an und hört mit bach auf), da wir einigermaßen dringend eine Außenlampe für die Nebeneingangstür unter dem Carport brauchen. Man findet im Dunkeln einfach das Schlüsselloch nicht.
Wir haben ein günstiges Modell gefunden. Keine Schönheit, wird aber hoffentlich seinen Zweck erfüllen.
Und wo wir schon mal da waren, haben wir auch noch nach Wandlampen für die beiden Wandauslässe über'm Sofa geschaut. Und überraschenderweise sind wir auch fündig geworden. Und auch das zu einem wirklich annehmbaren Preis. Ich bin ganz begeistert.
In den nächsten Tagen werden wir also Lampen anbringen, was das Zeug hält. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen