Freitag, 13. Dezember 2013

Lebenszeichen

Jaja, wir leben noch! Was?? Schon fast einen Monat her, dass ich das letzte Mal geschrieben habe?? Unglaublich. So waaahnsinnig viel ist aber auch nicht passiert. Wir haben uns schon ganz gut im Häuschen eingelebt und der Alltag holt einen dann doch auch irgendwann ein. Wo war ich das letzte Mal stehen geblieben? Ach ja, richtig.

Also, der Fachmann von der Wasserenthärtungsanlage war dann bei uns und konnte uns versichern, dass der Platz im HWR links neben der Heizung noch locker reicht für die Enthärtungsanlage. Die Anlage selber kommt ganz hinten in die Ecke links von der Heizung (lässt sich aufgrund der beengten Verhältnisse nicht fotografieren), und der Salzbehälter kommt dann auf einem Möbelroller davor auf den Boden. Die beiden Teile sind mit flexiblen Schläuchen verbunden, so dass das alles kein Problem darstellt. Außerdem konnte die empfohlene Anlage bei uns gut überzeugen und Sven bekam all seine Fragen zufriedenstellend beantwortet. Nun hat der Fachmann die Daten(?) an das eigentliche Handwerksunternehmen weitergegeben und die sollten uns dann mal ein Angebot machen.
Und dann haben wir gewartet und gewartet. Schließlich hat Sven dann mal angerufen und gefragt. Angeblich soll das Angebot bereits in der gleichen Woche noch rausgegangen sein. Komisch, ist bei uns nicht angekommen. Wie auch immer, wir haben es nun per Mail erhalten und haben fast einen Schlag bekommen. Die Anlage soll fast mehr als das Doppelte kosten als wir dafür eigentlich veranschlagt hatten. Zumal im Angebot auch Positionen auftauchten, die bei unseren Rückfragen dazu nicht plausibel beantwortet werden konnten. Ach ja, es wird natürlich auch noch empfohlen, einen Wartungsvertrag abzuschließen. Die jährliche Wartung würde dann auch noch mal mit fast 250€ zu Buche schlagen. Puh… Nee, so gern wir die Anlage hätten, aber da müssen wir uns mal eine Alternative überlegen.
Der erste Handwerker bei dem wir mal angefragt hatten, hat es leider trotz zweier Erinnerungsanrufe nicht geschafft, mal bei uns vorbei zu schauen, um uns mitzuteilen, ob die Platzverhältnisse in unserem HWR reichen oder nicht. Schade. :-( Nun werden wir bei noch zwei weiteren Unternehmen mal anfragen. Das scheint sich also noch etwas hinzuziehen bis wir tatsächlich kalkarmes Wasser haben werden.

Dafür sind wir beim Carport gute Schritte vorwärts gekommen. Der Zimmermann hat uns nämlich mitgeteilt, dass er mit dem Holz fertig geworden ist und wir dieses Wochenende streichen können. Dafür stellt er seine Halle zur Verfügung. Das ist eine feine Sache! Nächste Woche wird er dann zumindest das Dach aufstellen, so dass das blöde Eiskratzen ein Ende hat. Der Schuppen kommt dann später. Außerdem werden wir in Eigenleistung die Fundamente noch ausheben. Das können wir aber auch machen, wenn der Carport schon steht. Hä? Jaja! Richtig gelesen. Der Carport wird erst auf Stelzen gesetzt und die Pfosten werden erst später in den Beton eingelassen. Clevere Sache. :-)

Tja, ansonsten ist etwas Weihnachtsdeko eingezogen, beim Orkan Xaver ist unsere Mülltonne umgefallen und nun ist ein Deckelscharnier defekt (müssen mal schauen, ob und wie das zu reparieren geht), und ab und zu kann man interessante Wetterphänomen bei uns beobachten.
Ein ganz kleines bisschen Weihnachtsdeko
Schöner Sonnenuntergang von unserer Terrasse aus gesehen mit leichten Bodennebelfeldern
Der gleiche Nebel in Richtung Nord-Ost geschaut
Und nur 20 Minuten später sind Straßenlaterne und Bungalow im Nebel kaum noch zu erkennen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen