Samstag, 10. Mai 2014

Malheur repariert

Heute haben wir uns daran gemacht, das "Malheur" von letztem Wochenende zu reparieren.
Zur Erinnerung: beim Befestigen der Clipse für die Fußbodenleisten hatte ich mit einer Schraube ein Kabel getroffen, was nun repariert werden musste. Das Angebot des Elektrikers lag über 200€. Dafür können wir das bestimmt auch selber.

Aber auch hier der Hinweis: Wir sind keine gelernten Elektriker und dies soll keine Anleitung sein, wie man so was professionell macht! Wenn Ihr Euch also nicht sicher seid, was Ihr tut, lasst lieber jemanden ran, der sich damit auskennt. Und immer vorher die Sicherung raus!

Als erstes haben wir die Vliestapete vorsichtig von unten her von der Wand abgezogen, was zum Glück auch sehr gut funktionierte.
Dann haben wir mit einer Bohrkrone ein Loch neben das Kabel gebohrt, so dass wir dort eine Hohlraumdose installieren können, die dann mit einem Deckel abgedeckt wird. So zumindest der Plan.
Wie sich dann nämlich herausstellte, konnte man das Kabel überhaupt nicht mehr von unten nachziehen, so dass nur extrem wenig Kabellänge übrig war. So haben wir dort direkt Wago-Klemmen eingesetzt und mit einem neuen Kabel zur Steckdose verbunden.

Da nun keine Dose im Loch steckte, passte nun auch der Deckel nicht mehr und wir mussten nun noch einmal los und einen größeren Deckel besorgen.
Mit dem ging es dann sehr gut. Dann noch fix die Tapete wieder angeklebt und nach einer gewissen Trocknungszeit die Fußleisten angebracht und fertig ist das Kinderzimmer. *Freu*
Kann man nur sehen, wenn man ganz genau hinschaut


Danach haben wir uns auch mal wieder dem Waschtisch im Bad gewidmet. Dem fehlen ja noch immer die drei Schubladen unter dem Waschbecken. Die oberste Schublade wird nur aus der Front und den beiden Seitenteilen bestehen, die untere Schublade kann komplett so eingesetzt werden. Nur bei der mittleren Schublade müssen wir ordentlich was aussägen, damit sie nicht mit dem Siphon und den Wasseranschlüssen kollidiert.
Nachdem wir das Fallrohr in den Siphon gekürzt hatten, stellten wir überrascht fest, dass der Schubladenboden gerade so am Siphon vorbei passt und auch hinten nicht gekürzt werden muss.
Schubladenboden passt gerade so (hier ist keine Rückwand installiert)
Lediglich an der "Rückwand" der Schublade müssen wir nun was rausschneiden, da diese am Siphon und auch am Gestänge vom Stöpsel hängen bleibt. Außerdem wäre das Abwasserrohr etwas stark geknickt.Das werden wir aber erst machen, wenn Zeit dafür ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen