Montag, 26. Oktober 2015

Schnelleres Internet?

Mit wirklich schnellem Internet waren wir hier auf dem Dorf von Anfang an nicht gerade gesegnet.
D.h., wenn wir zu dem Telekommunikationsriesen in magenta gegangen wären, dann wäre unser Internet schneller. Aber wir haben uns für 1&1 entschieden, und die benutzen zwar die Telekomleitungen. Aber die Telekom drosselt die Geschwindigkeit für Nicht-Telekom-Kunden.
Bei 1&1 haben wir einen 16.000er Vertrag, tatsächlich ankommen tut aber immer nur maximal 2.000.
Da wir öfter mal TV-Sendungen über die Mediatheken der Sender anschauen, reicht das einfach nicht aus. Immer wieder muss nachgeladen werden. Das Schauen macht nicht wirklich Freude.
Nun sind wir von Kollegen auf die Idee gebracht worden, ob wir nicht auf Glasfaser umgestellt werden könnten, dann ist hoffentlich mit einer größeren Geschwindigkeit zu rechnen.
Also hat Sven mal bei 1&1 angerufen. Nach einigem Hin und Her stellte sich heraus, dass unser Anschluss von 1&1 auf maximal 2.300 gedrosselt wird, um Verbindungsabbrüche zu vermeiden. Diese Drosselung besteht seit fast einem Jahr!
Nun werden wir aber tatsächlich auf Glasfaser umgestellt! Dazu müssen wir zwar einen neuen Router "kaufen" (19,99€ plus 9,90€ Versandpauschale), aber der Monatspreis ist weiterhin der Gleiche.
Freigeschaltet werden soll das am 4. November. Dann heißt es, Daumendrücken, dass das auch wirklich eine Geschwindigkeitsverbesserung bringt.
Ach ja, wegen der Drosselung hat Sven auch noch einen kleinen Bonus ausgehandelt. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen