Mittwoch, 21. Oktober 2015

Fortschritte im Garten

Am Wochenende haben wir bei einem Online-Händler (Baumschule) die Pflanzen für unsere Ligusterhecke und einen Großteil der Pflanzen für die bunte Hecke bestellt. Die Lieferzeit war mit 5-10 Werktagen angegeben, nun sollen die Pflanzen nächste Woche Dienstag abgeschickt werden.
So haben wir genug Zeit, die entsprechenden Vorbereitungen zu treffen.
Das fing schon am Wochenende damit an, dass wir Rasenmähsteine besorgt haben. Mit 180 Stück war das Auto schon gut beladen (möglicherweise überladen) und unsere Rücken, wussten, was sie getan hatten, nachdem wir die Dinger nicht nur erst ins Auto sondern auch wieder raus geladen hatten.
140 Steine sind noch aufgereiht im Carport (20 liegen in der Schubkarre)
40 Steine schon mal in die Nähe des Einsatzortes gebracht


Dann hieß es erstmal, Ruhe zu bewahren, denn Montag hat es wieder geregnet und vor jeglichen Aktionen im Grünen, wollte ich zuerst mit dem Rasenmäher das Gras einkürzen.
Das war dann endlich Dienstag Nachmittag einigermaßen gut möglich.
Heute Morgen hat das Auto seine Winterpuschen bekommen, so dass wir erst heute Nachmittag im Garten anfangen konnten.
Aktuelle Ansicht nach links, ...
... geradeaus, ...
... nach rechts, ...
... nach ganz rechts, ...
... vom Vorgarten und...
... vom Streifen rechts vom Haus.

Der Plan war, dass wir die Mähsteine 1m von der Grundstückgrenze setzen und die Hecke 50cm Abstand haben sollte. Nur ist die Grundstückgrenze aufgrund der Höhenunterschiede schwierig zu sehen. Da wir aber mit dem Haus 3m Abstand von der Grundstückgrenze haben, haben wir das Haus als Messbezugsgröße genommen.
Zwei Zollstöcke und eine dünne rote Linie (in Natur besser zu sehen), aber der Streifen für die Hecke erscheint uns zu groß und der restliche Rasen zu klein.

Nachdem wir den einen Meter mit einer Maurerschnur und Zeltheringen markiert hatten, befanden wir den 1m breiten Streifen für zu breit und haben noch mal 20cm abgezogen. Nur die Hecke bleibt bei 50cm.
Dann haben wir mit einem Halbmondstecher entlang der Schnur die Grasnarbe abgetrennt und schließlich Stückchenweise den Rasen entfernt.
Die erste Spatenbreite...
und die zweite Spatenbreite.
Das Gleiche in die andere Richtung (rechts kann man vorgekantete Placken erkennen)

Eine Knochenarbeit! Ich glaube, morgen wird das Aufstehen schwierig. Uns wird alles weh tun.
Aber eine heiße Dusche nach getaner Arbeit tut schon richtig gut!
Hier nun die Fotos der Tagesleistung:
Aus der Entfernung sieht es wenig spektakulär aus.
Hier wohl schon besser zu erkennen.
Mit dem rechten Rand haben wir uns nicht soviel Mühe gegeben. Da müssen wir ja mal abwarten, was da unsere zukünftigen Nachbarn machen werden, die noch nicht mal annähernd in Aussicht sind.


1 Kommentar:

  1. Oh ja das mit der Knochenarbeit können wir sehr gut verstehen. Wir mussten jetzt auch unseren "Grünstreifen" vorm Haus bepflanzen (Bericht folgt noch) und das war wirklich viel Arbeit. Doch bevor der Winter jetzt kommt und man draußen nichts mehr machen kann, wollten wir das wenigstens fertig haben.
    Hoffe mal, dass die heiße Dusche das Schlimmste verhindert hat ;).
    Liebe Grüße,
    Jochen & Christin
    (ourhomeisourcastle.de)

    AntwortenLöschen