Mittwoch, 15. Mai 2013

Bodenplatte ist gegossen

Den folgenden Text hatte ich bereits gestern verfasst, aber ich war dann zu müde, um auch noch die passenden Fotos rauszusuchen und einzufügen. Deswegen gibt es diesen Eintrag erst heute.

Gleich heute Morgen bin ich noch vor der Arbeit beim Grundstück vorbei gefahren und da waren schon vier Handwerker fleißig und versuchten mit Schnüren und Maßbändern unser Haus genau zu positionieren. Gleich mal ein paar Fotos geschossen.
Unser Grundstück in der Morgensonne. Äh -schatten, den das Nachbarhaus wirft

Etwas später am Vormittag sind wir dann gemeinsam hin und haben den aktuellen Stand der Dinge angesehen. Da waren die Vier gerade dabei, Frühstückspause zu machen. Die Leerrohre, Fallrohre und Rohre für das Schmutzwasser waren bereits gesetzt. Nach der Pause ging es daran, dass der Frostschirm bzw. die Dämmung unter der Bodenplatte ausgebreitet wurde. Da hätte ich gern noch länger zugeschaut, aber meine Arbeit hat gerufen. Der Vorarbeiter hat uns auf Nachfrage mitgeteilt, dass der Beton für 13:30 bis 14 Uhr bestellt ist. Und das Standrohr konnten wir ihm auch übergeben (gegen Quittung).
Grundstück gegen 10 Uhr, die Sonne hat sich hinter Wolken versteckt

Auslegen der Dämmung

Auslegen der Dämmung, jetzt wieder mit Sonne

Also standen wir um 13:30 Uhr wieder pünktlich auf der Matte.

Da war alles für den Beton vorbereitet. Dämmung lag komplett aus, PE-Folie darüber ausgebreitet, Bewährung war drin und auch der Fundamenterder war verlegt. Da konnte der Beton wirklich mal kommen.
Grundstück wartet auf Beton
Der Fundamenterder


Und wir haben gewartet und gewartet und gewartet... Es fing an zu nieseln und wir haben gewartet...
Um 14:35 Uhr kam die Betonpumpe und somit waren wir nun einer mehr, der wartet.
Die Betonpumpe im Anmarsch

Um 15 Uhr kam der erste Betonmischer und dann ging alles ganz schnell. Schwupp-di-wupp war der LKW leer und der zweite rückte auch gleich an.
Der Ausleger ist schon beeindruckend

Die Platte füllt sich schnell

Auch der zweite Mischer liefert schnell seinen Inhalt


Doch was war das? Der Beton reicht nicht! Ca. 2m² vom Arbeitszimmer haben kein Beton mehr abbekommen.
Der Mischer ist bereits weg und es werden die letzten Reste aus der Pumpe geschüttelt. Es reicht trotzdem nicht.

Aber die Jungs haben in Ruhe weiter ihre Arbeit gemacht, nämlich mit einem "Rüttler" (?) den bereits vorhandenen Beton glatt gezogen. In der Zwischenzeit ist auch die Betonpumpe wieder weggefahren und wir hatten schon fast Angst, ob denn heute überhaupt noch der restliche Beton kommt.
Wo die Maschine nicht hinkommt, ist Handarbeit gefragt

Fast fertig

Aber er kam! Und der konnte dann so direkt vom Mischer in die Verschalung geschüttet werden. Noch eben glatt gezogen (diesmal von Hand) und fertig (zumindest fast) war die Bodenplatte.
Der Rest kommt doch noch

Wie ein kleiner See

Diese wurde dann noch mit Plane abgedeckt und in die Ecken wurden Gewindestangen gesetzt, mit denen später die Erdgeschossdecke gespannt wird.
Alles schön zudecken

Und dann lag die Baustelle wieder ganz ruhig da.
Und jetzt schön ausruhen und aushärten

Am Nachmittag haben wir somit drei Stunden auf dem Grundstück verbracht, da war ich hinterher ganz schön k.o.
Ich glaub, die Handwerker waren nicht wirklich begeistert, dass wir die ganze Zeit dabei waren und Fotos gemacht haben, aber ganz unbekannt war es ihnen auch nicht, so haben sie sich nicht viel anmerken lassen. Für uns war es ein toller Tag mit vielen Eindrücken. Mal schauen, ob es bereits morgen oder doch erst übermorgen weiter geht. Dann sind ja schon die Mauern dran.

Post gab es übrigens auch. Die Rechnung für die 2. und 3. Abschlagszahlung war im Briefkasten. Nun werden wir dann doch mal den Kredit in Anspruch nehmen. Übrigens ist die 3. Abschlagszahlung fällig, wenn die Erdgeschossdecke fertig ist und das soll am Dienstag, den 21. Mai der Fall sein. D.h. die Maurer haben nur zwei oder vielleicht drei Tage Zeit die Wände im EG hochzuziehen. Das nenne ich mal ein strammes Programm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen