Sonntag, 26. Mai 2013

Maurerarbeiten Tag 6 und der blöde Regen

Am Freitag sind wir natürlich auch wieder abends auf der Baustelle gewesen. Der Klinker an den Giebelseiten wurde weiter hochgezogen, auf der Westseite ist er schon fast fertig. Im Osten fehlt noch etwa ein Drittel.
Außerdem ist diesmal der Frostschirm gefegt worden, so dass man nicht mehr ganz so viel Mörtel ins Haus schleppt.
Nord-Östliche Ecke des Hauses

Westseite

Blick von Süden übers Nachbargrundstück fotografiert

Ein Blick vom Sandhaufen auf die Süd-Östliche Ecke
Der Regen der letzten Tage hat sich auch wieder im Haus bemerkbar gemacht und es sah so aus:
An dieser Stelle soll irgendwann unser Wohnzimmertisch stehen

Blick von der unteren Etage des Gerüsts auf die Erdgeschossdecke

Und die Seenlandschaft noch mal von einer Etage höher (man beachte den tiefen Krater bei unserem Treppenloch)

In der Nacht hat es endlich mal nicht geregnet und da heute (Samstag) Morgen die Sonne schien, haben wir gleich noch ein paar Bilder bei Sonnenschein gemacht. Leider liegt das meiste vom Haus am Vormittag im Schatten.
Blick aus Süd-Westen
 An manchen Stellen im Haus macht mir die Feuchtigkeit schon ein wenig Sorge. Das folgende Bild zeigt die Außenwand neben dem Nord-Fenster des Arbeitszimmers.
Wand rechts neben Nord-Fenster Arbeitszimmer

Am Abend waren wir beim Richtfest vom Hausbau "nebenan". Leider hatte am Nachmittag der Regen wieder eingesetzt. Es gibt sogar eine Unwetterwarnung für unseren Bereich wegen Starkregens. Ich kann Regen nicht mehr sehen!
Nach dem Richtfest (es war sehr schön! Danke an Euch zwei!) sind wir in der Dämmerung noch in unser Haus und haben nach dem Rechten geschaut (sofern wir noch was sehen konnte). Und oh Schreck! Unsere Diele ist schon wieder sehr feucht. Die Plane ist zum Zerreißen gespannt und es tropft überall daneben herein.
Land-unter in der Diele

Hoffentlich hält die Plane und reißt nicht
Das Wasser läuft schon von der Diele ins Wohnzimmer
 Ich habe noch einen Maurerkübel in die Diele gestellt. Ich hoffe, dass da das meiste reintropft und nur noch wenig daneben.

Auch die Wand zwischen Arbeitszimmer und Diele ist feucht
Dies ist die Wand rechts neben dem Nord-Fenster des Arbeitszimmers. Diese Wand ist nun richtig nass und ich fürchte, dass das Wasser zwischen Klinker und dieser Wand komplett die Dämmung durchfeuchtet hat. Ich könnte heulen, wenn es das Haus nur nicht noch nasser macht, als es schon ist.
Da müssen wir mal die Fachleute fragen, wie es sich damit verhält. Es wäre ja furchtbar, wenn wir nochmal neu klinkern müssten...
Hat der Wettergott nicht einmal ein Einsehen mit unserem Haus? Wir haben Montag Richtfest. Es wäre toll, wenn es dann mal trocken wäre... Wunschdenken?
Wenn ich folgendes sehe, gibt es eine eindeutige Antwort: ja!
Quelle: www.wetteronline.de


Tausche Montag gegen Dienstag!

1 Kommentar:

  1. Schön euer Haus wachsen zu sehen! Das mit all dem Regen tut mir total leid. Wir hatten arg mit dem Winter zu kämpfen und alle jetzt haben das Problem mit dem Regen =( Ich hoffe, dass es bald mal wieder aufhört zu regnen und ihr trotzdem ein schönes Richtfest haben werdet. Nur nicht unterkriegen lassen!

    Liebe Grüße
    von Franzi

    AntwortenLöschen