Freitag, 31. Mai 2013

Weitere Maurerarbeiten und zweites Treffen mit Bausachverständigen

Am Mittwoch haben wir noch ein wenig aufgeräumt und die Bierzeltgarnituren wieder zu den Kollegen gebracht, die sie mir netterweise ausgeliehen hatten.
Am Abend ging es noch in den Baumarkt, da sie dort gerade Rauspund im Angebot haben. Wir haben dann die entsprechende Menge "bestellt", eine Anzahlung geleistet und holen alles am Samstag ab (ab einen Warenwert von 250€ gibt es einen Lieferwagen leihweise dazu).
Am Haus war der Ostgiebel komplett mit Ytong-Steinen gemauert und der Klinker ein wenig erhöht. Auf der Westseite waren die Ytong-Steine etwas zur Hälfte hoch und die Klinker gar nicht angefasst.
Ost-Giebel

West-Giebel
Noch ein kleiner Nachtrag zum Richtfest... Vielen Dank für das kreative Gästebuch auf unser Wohnzimmerwand!
Irgendwie hatten wir dann doch einen Richtkranz

Am Donnerstag Abend hatten wir unseren zweiten Termin mit dem Bausachverständigen.
Am Gewerk "Mauern" hatte er nicht viel zu meckern. Sogar der Sturz der Arbeitszimmertür war bereits korrigiert, den er das letzte Mal bemängelt hatte. Lediglich fehlte ihm über dem Küchenfenster eine Klinkerabfangung.
Dafür hatte es der Dachstuhl in sich. Oder eben auch nicht. Es fehlt an vielen Stellen an Nägeln und Schrauben. Dies passt nicht mit der Statik überein und es besteht Nachbesserungsbedarf (z.B. Rispenband nur mit drei statt vorgesehenen neun Nägeln am Sparren befestigt).
Die Maurer hatten den Ostgiebel komplett verklinkert. Das sah schon richtig schick aus.
Außerdem haben wir nun eine Bautreppe und wir können ohne große Gefahr eines Halsbruchs ins Obergeschoss.


Gesamtansicht
Westgiebel (Hat sich hier eigentlich was getan?)
Hier gehören neun und nicht nur drei Nägel rein.
Unsere Bautreppe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen