Freitag, 31. Mai 2013

Richtfest bei tollem Wetter

Nachdem am Montag zwar der Dachstuhl gerichtet wurde, aber aufgrund des Wetters und der Wasserverhältnisse im Haus das Richtfest auf Dienstag geschoben werden musste, hatten wir im Nachhinein betrachtet, richtig viel Glück.
Denn das Wetter war Dienstag super! Die Sonne schien und es war sehr warm.
Gegen Mittag haben wir noch mal einen neuen großen Topf Chili gekocht, da uns das alte Chili schlecht geworden ist. Schade.
Am Nachmittag haben wir mit dreimal Fahren alles zum Haus gebracht. "Alles" bedeutet: 4 Bierzeltgarnituren (je ein Tisch mit zwei Bänken), 1 Tapeziertisch, 1 kleiner Elektrokocher, 3 Kabeltrommeln, 2 Schüsseln Nudelsalat, 6 Flaschen Sekt, insgesamt 4 Kisten Bier, 2 Kisten Cola, 6l O-Saft, 6 Flaschen Apfelschorle, 6 Flaschen Mineralwasser, Unmengen an Partygeschirr, Schnitzel, Frikadellen, Würstchen, 4 Partysonnen, viel Kleinkram (Klebeband, Schere, Taschenlampe, Müllsäcke etc.) und schließlich der riesige Topf mit dem Chili.
Da wir das alles nur zu zweit erledigt hatten und am Nachmittag auch noch Herr Thöle (nicht der Chef sondern der Sohn?) auf der Baustelle vorbei geschaut hat und wir eine Dreiviertelstunde mit ihm Rundgang durchs Haus gemacht haben, war uns etwas die Zeit davon gelaufen, so dass wir es am Ende nicht mehr geschafft haben, noch einmal zu fahren, um uns etwas frisch zu machen oder bequemere Schuhe anzuziehen. (Wir haben am Anfang noch mal Wasser gesaugt und hatten deswegen noch Gummistiefel an.)
Richtspruch und Zerschlagen des Glases haben wir etwas unkonventionell gestaltet.
Wir haben bewusst auf einen Richtkranz verzichtet und da wir überhaupt keinen Schnaps mögen, gab es Sekt. Da Sven Höhenangst hat, bin ich mit den Zimmermännern rauf aufs Gerüst und habe nach dem Richtspruch die Sektflasche mit einem Hammer über dem Dach zerschlagen. Danach durfte das Büffet gestürmt werden.
Es waren alle Nachbarn da, viele Kollegen, einige Freunde und (zum Teil mit Verspätung) unsere Familien, die sich extra auf den weiten Weg aus Hamburg und Itzehoe zu uns gemacht hatten.
Vielen Dank an alle für den tollen Abend, Eure guten Wünsche und nicht zuletzt auch für die vielen Geschenke! Dieser Tag wird uns noch lange im Gedächtnis bleiben!

Ach ja, am Haus selbst wurde das Dach mit Folie bezogen und die Lattung und die Stirnbretter wurden angebracht. Auf beiden Traufseiten wurde der Klinker vollständig hochgezogen.
Und dann hatten wir in der Post auch noch den offiziellen Zeitplan, wann es mit welchem Gewerk in unserem Haus weiter geht und diesem Brief lag auch gleich der Bauschlüssel bei. Schon in einer Woche sollen Fenster und Türen kommen und dann kämen wir nicht mehr ins Haus.

Hier nun die Bilder von Dienstag:
So sah das Haus noch am Morgen bei trüben Wetter aus
Und so von der Rückseite
Klinker an der Traufseite schon komplett fertig
Gegen Mittag hat das Wetter schon aufgeklart und die Lattung ist auch auf der Südseite fertig
Hier soll am Abend das Richtfest stattfinden?
Da muss erstmal gefegt werden.
So sieht es doch schon gut aus. Die Gäste können kommen!
Der Tisch ist zu klein
heißes Chili
Scherben sollen hier Glück bringen
Etwas mehr als die Hälfte wurde gegessen
Nach der Feier mussten wir noch aufräumen. Zum ersten Mal Licht im Haus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen