Montag, 17. Juni 2013

Das verrückte Labyrinth

Am Freitag waren die Trockenbauer und die "Sanitäter" weiter fleißig und haben im Obergeschoss jede Wand zumindest auf einer Seite mit Gipskartonplatten versehen sowie den Vorbau und die sonstigen Wasseranschlüsse im Bad fertig gestellt. Das sah ja schon mal alles sehr schön aus. (Fotos sind nicht sonderlich spannend, eben Metallständer mit Rigipsplatten.)

Am Sonntag waren wir dann noch  mal beim Haus und haben die Räume im Obergeschoss nachgemessen. Wir waren eigentlich nicht davon ausgegangen, dass was verkehrt ist, aber Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Und leider... leider sind sogar zwei Wände verkehrt. Zum einen ist der Drempel im Badezimmer zu weit ins Bad hineingezogen und somit zu hoch (wir wollten eigentlich, dass der Drempel auf gleicher Höhe ist, wie das Vorbauelement auf der anderen Seite, wo sich Waschbecken und Toilette befinden. Diesen Fehler zu korrigieren erscheint uns aber nicht so schwierig.
Drempel im Badezimmer
Schwerwiegender ist die falsche Position der Wand zwischen Badezimmer und Ankleide. Die Wand ist ca. 10cm zu weit in die Ankleide gerutscht. Dummerweise laufen an dieser Wand auch allerlei Rohre und es ist das Vorbauelement befestigt. Ein Versetzen der Wand wird einiges an Arbeit nach sich ziehen.
Ankleide: die linke Wand gehört 10cm weiter nach links
Damit das Rohr noch durch die Aussparung im Beton passt, wurde extra ein Knick eingebaut. Wenn die Wand an der richtigen Stelle wäre, wäre der Knick nicht nötig.

Wir haben darüber nachgedacht, ob wir damit so leben könnten, aber leider ist die Ankleide ohnehin schon sehr schmal und wir können dort nicht auf Platz verzichten. Wenn man den Kleiderschrank aufmacht, muss man auch mal einen Schritt zurück machen können, um sich einen Überblick zu verschaffen.
Deswegen haben wir entschieden, dass die Wand an die richtige Position verschoben werden muss.
Also ging gleich eine Mail an den Bauleiter raus, der sich auch gleich heute drum gekümmert hat.
Er hat sich für diese Fehler entschuldigt und sich bedankt, dass wir uns gleich gemeldet haben. Ich glaube, die Trockenbauer und wahrscheinlich auch die Sanis werden einen Einlauf bekommen haben.
Wir: "Das kann ja mal passieren."
Bauleiter: "Sowas DARF nicht passieren!"
Ups...
Morgen, wenn Sanis UND Trockenbauer wieder vor Ort sind, soll das gleich gemacht werden.
In der Aufregung haben wir aber vergessen, dem Bauleiter mitzuteilen, dass die Abdeckung der Bodeneinschubtreppe (die auch Freitag eingebaut wurde) ein böse Delle abbekommen hat.
Bodeneinschubtreppe mit Delle
Und der Bauleiter hat sich mal die Schwelle an der Terrassentür angeschaut. So ist das keine Komfortschwelle und wird auch demnächst korrigiert. Da haben die Maurer wohl einfach nach Standard weitergearbeitet, da es die Komfortschwelle auch noch nicht so lange bei Viebrockhaus gibt. Aber wenn es korrigiert wird, wird ja alles gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen