Donnerstag, 6. Juni 2013

Ein fast fertiges Haus

Genau wie der Terminplan es vorgesehen hat, sind am Dienstag die Fenster und Türen eingebaut worden und die Maurer haben die letzten Arbeiten erledigt, wozu im wesentlichen das Setzen der Rollschichten gehört.
Nun ist der Anhänger mit dem Kaninchen im Nistkasten wieder abgerückt und wohl zur nächsten Baustelle weiter gezogen.
Nordansicht
Blick aus Nord-Ost
West-Giebel
Blick aus Süd-Ost
Südseite
Dachgeschoss mit Blick auf die Kinderzimmerfenster
Dachgeschoss mit Blick auf Schlafzimmer (rechts) und Bad (links) (Das Badezimmerfenster ist satiniert, damit man nicht reingucken kann. Das kann man auf dem Foto wohl nicht erkennen.


Aus irgendwelchen Gründen fehlen bei der Terrassentür die Scheiben und wir sind auch nicht mit der Ausführung der Schwelle zufrieden. Eigentlich soll es eine barrierefreie Schwelle sein, aber 3,5cm halten wir für zu viel. Außerdem müssen wir mal den Bauleiter fragen, wie denn das Loch seitlich zur Rollladenschiene geschlossen werden soll und wie wir bei dem Überstand der Rollschicht einen ebenerdigen Austritt auf die Terrasse realisieren können.
Terrassenausgang mit Rollschicht, Stufe und Loch
Am Nachmittag hatten wir auch den Elektriker im Haus, mit dem wir dann unsere Elektroplanung gemacht haben. Manchmal gar nicht einfach und wir waren wirklich froh, dass wir eine Planung für uns schon früh gemacht hatten. Im OG musste die Planung dann rein nach Zeichnung erfolgen, da ja noch keine Innenwände vorhanden sind. Auch nicht einfach.
Wir sind nach gut 2 Stunden fertig gewesen und das Haus ist voller Hieroglyphen.
Hauptsache der Elektriker steigt später noch durch, was sein Chef gekritzelt hat

Unsere Höhlenmalereien vom Richtfest sind leider z.T. mit einem sehr ähnlichen Stift wie der Elektriker hatte, gemacht worden, was nicht gerade die Übersicht erhöht

Am Mittwoch hatten wir am Nachmittag einen Termin mit unserer Gartenplanerin, bei dem sie uns ihren ersten Entwurf präsentiert hat. Es hat uns sehr gut gefallen und wir denken, dass wir mit ihr weiterarbeiten werden. Am Haus gab es keine Veränderung. Für diese Woche waren aber auch nur noch die Dachdeckerarbeiten vorgesehen, die ja bereits Montag fertig waren. So sind wir heute auch gar nicht beim Haus gewesen.
Ach ja, am Mittwoch haben wir auch das Angebot des Elektrikers erhalten. Puh! Ein 12-seitiges Angebot will auch erstmal auf Herz und Nieren geprüft werden und hat uns auch den Rotstift kreisen lassen.
Die Infos müssen wir dem Elektriker nun noch wieder zukommen lassen, denn nächste Woche soll bereits die Rohbauinstallation erfolgen.
Ein Tipp an alle Viebrock-Bauherren: Plant Euer Finanzpolster für die Elektroplanung großzügig ein. Das ist schon recht heftig, was da noch auf einen zukommt und dabei hatten wir keine so wahnsinnigen extravaganten Ansprüche. Die Planung des Verkäufers bei den Baunebenkosten hat bei uns zumindest bei weitem nicht gereicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen