Donnerstag, 16. Mai 2013

Es ist unglaublich!

Nachdem ich gestern gepostet hatte, habe ich mir mal unseren Plan vom Haus vorgenommen und den verglichen, mit unserer eigenen Messung der Positionen der Fall- und Leerrohre.
Da passte alles überein. Doch dann habe ich mir noch den Küchenplan vorgenommen und die Lage des Abflussrohrs für die Spüle kontrolliert. Leider musste ich dann feststellen, dass da wohl ein Übertragungsfehler nicht korrigiert wurde (ich hatte Ende Februar mal darauf hingewiesen, aber leider dann nicht mehr kontrolliert, ob das geändert wurde).
Im Küchenplan ist das Abflussrohr 180cm von der Ecke der Küche entfernt, im Viebrockplan ist dieser Abfluss 180cm von der Außenwand gemessen. Da die Außenwand aber 40cm dick ist, ist nun unser Abflussrohr in Wirklichkeit nur 140cm von der Innenecke entfernt.
Sven hat daraufhin heute Morgen den Bauleiter angerufen und ihn darüber informiert. Der findet 40cm Abweichung aber nicht schlimm. Das würde man noch gut unter dem Estrich verziehen können. Das sollten wir aber auf alle Fälle dann mit dem Sanitär-Fachmann besprechen, wenn es soweit ist.

Heute Morgen bin ich nur kurz am Grundstück vorbeigefahren und was habe ich gesehen? Steine! Viele Steine! Und ein Mörtelsilo. Und Dämm-Material. Und fleißige Handwerker. Und eine Säge.
Blöd, dass ich zur Arbeit musste. :-(
Nach Feierabend sind wir also zum Grundstück, das nun wirklich zu einer Baustelle geworden ist.
Ich stand die ganze Zeit da und konnte gar nicht glauben, was ich da sehe. Die Außenwände sind schon fertig! Und die vier Maurer waren auch noch bei der Arbeit, sind dann aber nach ca. einer halben Stunde aufgebrochen. Sie hätten wohl auch noch länger gemacht, aber einer von ihnen hatte einen Termin.

Wir konnten uns gar nicht satt sehen. Das sollte unser Haus sein? Ein unbeschreibliches Gefühl.
Aber nun will ich einfach mal Bilder sprechen lassen:
Blick aus Nord-Nord-Ost

Blick aus Nord-West

Blick aus West

Blick aus Süd-West

Blick aus Süden

Hauseingang (links Gäste-WC-Fenster, rechts Fenster an der Treppe)


Blick aus Nord-Ost

Blick aus Süden
 Und nun noch ein paar Innenansichten oder sonstige Fotos:
Wer klaut denn so ein Kabel?

Bauwagen

Da ist das Loch für ein Zuluftventil wohl etwas zu tief geraten

Blick durch die Haustür nach draußen

Ein stolzer Bauherr am Treppenfenster

Eine stolze Bauherrin am Küchenfenster

Wer guckt denn da zur HWR-Tür herein?


5 Kommentare:

  1. Hallo Bauherren!
    Ich vermute mal ganz stark, dass eure Luftschichtanker (siehe Bild "Da ist das Loch für ein Zuluftventil wohl etwas zu tief geraten") nicht weit genug im Mauerwerk sind.

    Das gleiche Problem hatten wir. Hat unser BSV bemängelt. Es gibt bei den Dingern Einkerbungen, wie weit die ins Mauerwerk müssen. Die Maurer machen das meistens nicht, weil die Teile dann nicht mehr flexibel genug sind, um sie in die Steine zu verlegen. Das ist aber eigentlich auch der Sinn der Sache. Sie sorgen dafür, dass das Klinker-Mauerwerk bei starkem Seitendruck hält.
    Vielleicht sprecht ihr das nochmal an.

    Viele Grüße,
    Hecki

    AntwortenLöschen
  2. Genießt die nächsten 1,5Wochen...jeden Tag werdet Ihr staunen, was die Jungs vor Ort geschafft haben! Es geht von Tag zu Tag mit sooooo riesengroßen Schritten voran :)

    AntwortenLöschen
  3. Oh wie schön, jetzt geht's richtig los. Ich wünsche euch eine schöne Bauzeit!

    Liebe Grüße
    von Franzi

    AntwortenLöschen
  4. Ein Haus entsteht!

    Na endlich :)

    Ich versuche mal heute nach der Maloche auf der Baustelle vorbei zu kommen. Macht mit ein paar Steinchen ja gleich einen anderen Eindruck, als wenn da nur paar Pfeiler im Boden stecken und die Rigole markieren plus vier Hauseckenstöckchen.

    Tschö mit Ö und bis neulich!

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Ihr Lieben!
    Vielen Dank für Eure zahlreichen Kommentare. So wissen wir, dass es eine Menge Leute gibt, die sich für unseren Hausbau interessieren.
    Danke auch an Dich, Hecki, für den Tipp mit den Ankern für die Dämmung. Etwa die Hälfte guckt zu weit raus, die andere Hälfte scheint ok zu sein.
    Da wir im Moment auch ein bisschen hick-hack mit dem Sachverständigen haben, wird der sich das erst morgen anschauen. Mal sehen, was der dazu sagt.
    Liebe Grüße an alle Bauherren!
    Susi

    AntwortenLöschen