Mittwoch, 26. Juni 2013

Es geht Schlag auf Schlag

Kaum zu glauben, in welchem Tempo alles weiter geht.
Am Dienstag haben die Verputzer ihre doch recht schmutzige Arbeit aufgenommen und haben angefangen, die Wände zu verputzen. Das Arbeitszimmer und der Hauswirtschaftsraum haben nun glatte Wände und im Obergeschoss sind es das Schlafzimmer, die Ankleide und das Kinderzimmer neben dem Schlafzimmer, dessen Wände verputzt sind.
Man kann kaum noch in die Diele treten
Arbeitszimmer mit verputzten Wänden (und Fensterbänken!)

Kinderzimmer mit verputzter Außenwand
Schlafzimmer mit verputzter Außenwand
Ankleide

Auch der Spachtler war noch fleißig, hat aber kurz nach unserem Besuch sein Körbchen gepackt und ist in den Feierabend verschwunden. Und der Elektriker muss auch da gewesen sein. Elektro ist im Obergeschoss schon so gut wie abgeschlossen. Fehlen nur noch die Kappen (und an einigen wenigen Stellen auch das Innenleben der Dosen).
Hier soll unser Bett stehen. Jeder bekommt zwei Steckdosen und in der Mitte ist der Schalter für das Licht. (Und unter dem Bett schlängelt sich der Lichtauslass für die Küche.)
Verpachteltes Badezimmer

Verspachteltes Badezimmer mit Blick auf Dusche und Badewanne
In den Abendstunden gab es aber noch Arbeiter, die fleißig waren. Nämlich die Gerüstbauer, die das Haus von dem Gestänge befreit haben. Leider waren sie während des Fotoshootings noch nicht ganz fertig, so dass sie immer mal wieder in den Bildern auftauchen.
Ich finde das Haus trotzdem super! Sven findet es leider nicht ganz so schön. Ihm sind die Fugen zu hell. Schade. :-( Aber ich denke, dass die Fugen mit der Zeit noch dunkler werden und dann gefällt bestimmt auch ihm das Haus gut.
Puzzle in 1000 Teilen
Haus ohne Gerüst aus Süd-Ost
Haus ohne Gerüst aus Süd-West
Haus ohne Gerüst aus West
Haus ohne Gerüst aus Nord-Ost
Gesamtansicht aus der Ferne
Ich hätte auch noch mal ein Bild vom Klinker, um zu verdeutlichen, was ich damit meine, dass unser Klinker sehr rauh in der Oberfläche ist und deswegen viel Fugenmaterial drin hängt, was wir wieder auskratzen.
Jeweils in den oberen Bereichen ist das Fugenmaterial deutlich zu erkennen


Bei unserem heutigen Besuch haben wir keine Arbeiter mehr angetroffen.
Die Putzer haben bis auf die beiden Badezimmer alle Zimmer fertig verputzt. Das Haus sieht aus! Aber wir waren gewarnt, dass das Verputzen eine sehr schmutzige Angelegenheit werden würde. (Vielleicht heißt es Verputzen, weil man hinterher putzen muss.) Deswegen hatten wir auch unsere gesamten privaten Sachen zuvor entfernt.
Die Räume sehen schon recht wohnlich aus, auch wenn ein helles einheitliches Grau an den Wänden nicht unbedingt unseren Geschmack trifft. :-)
Verputztes Wohnzimmer

Verputztes Wohnzimmer und Küche
Verputzte Diele und Treppenhaus
Verputzte Außenwand vom Kinderzimmer

Aber was viel mehr ins Auge sprang war der Graben, der sich vor unserem Haus von der Straße zur Außenmauer zog. Die Hausanschlüsse wurden begonnen. Ich könnte mir vorstellen, dass es besondere Schwierigkeiten gab, da zum einen die Rigole der Straßenentwässerung als auch unsere Rigole auf dem Grundstück durchkreuzt werden mussten. Die Wasserzuleitung liegt nun unterhalb der Rigolen.
Es fehlt noch Strom und Telefon. Wir hoffen stark, dass das alles klappt, da wir mit beiden Firmen (Telekom und E.ON) so unsere Kommunikations-Schwierigkeiten hatten. Herr T. (unser Bauleiter) hatte uns aber beim Übergabegespräch gesagt, dass die Firmen sich untereinander absprechen würden und nicht mehrfach gebuddelt werden muss. Hoffentlich, hoffentlich(!) hat er Recht.

Endlich haben wir das passende Schild zu unserer Baustelle, auch wenn außen schon fast alles fertig ist.


Unser Hausanschluss-Graben
Der Graben im Detail (deutlich die beiden Rigolen zu erkennen)

Und dann schien heute wieder die Sonne (zumindest zeitweise), so dass es endlich auch Bilder vom kompletten Haus im Sonnenschein gibt.
Ansicht aus Nord-Ost
Ansicht aus Nord-West
Ansicht aus West
Ansicht aus Süd-West
Ansicht aus Süd-Ost

4 Kommentare:

  1. Also ich finde, dass eure hellen Fugen die Fassade aufwerten =) ABER ich muss ganz ehrlich sagen, dass auch ich mich erst an unseren Klinker mit Fugen gewöhnen musste, da die Steine vorher so schön rustikal aussahen und jetzt eher glatt.

    Echt Wahnsinn wie schnell das bei euch alles geht :)

    Liebe Grüße
    von Franzi

    AntwortenLöschen
  2. Wieso wollt ihr Euch die Arbeit mit den Fugen machen? Das ist Aufgabe von V.!!!
    Wie haben das gleiche Problem, der Klinker und unsere schön gestrichenen Dachüberstände sind verschmutzt - wobei zum Ende der Baumaßnahme hin eh noch eine Putzkolonne kommt, die auch für die Fassade zuständig ist. Die sollen das mal schön machen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da auch unser Sachverständige gesagt hat, dass wir bei diesem "rustikalen" Klinker mit entsprechenden Verschmutzungen auf dem Stein rechnen müssen, kam uns gar nicht in den Sinn, dass das Viebrocks Aufgabe sei. Vielleicht haben wir ja Glück und es wird tatsächlich gemacht. Und wenn nicht, ist zumindest in den oberen Bereichen alles hübsch. :-)

      Löschen
  3. Ja der rustikale Klinker verzeiht schon jede Menge Fehler und Flecken, aber das ist ja kein Grund an einigen Stellen eine einfach unsaubere Arbeit zu hinterlassen. Ich werde berichten wie es bei uns gelaufen ist-spätestens nächste Woche.

    AntwortenLöschen